SoVD-Kreisverband Celle - Haupt- und Ehrenamt trifft sich auf Kreisarbeitstagung

Am Samstag, 22.06.2024 hat der rund 10.800 mitgliederstarke SoVD- Kreisverband Celle zur Kreisarbeitstagung ins Vereinsheim des MTV Eintracht Celle e.V. geladen. Der 1. Kreisvorsitzende Achim Spitzlei begrüßte neben den Kreisvorstandsmitgliedern, die Vorsitzenden aus 26 SoVD- Ortsverbänden sowie SoVD- Geschäftsstellenleiterin Sabine Kellner mit Kollegin Claudia Rohde. Im SoVD- Kreisverband Celle kümmern sich über 300 ehrenamtliche Helfer* innen um die Mitglieder an der Basis.

Ziel der Kreisarbeitstagung war es, den neugewählten Ortsverbandsvorsitzenden ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fand sofort ein reger Austausch untereinander statt. Haupt- und Ehrenamt sind im SoVD ein gutes Team und ergänzen sich. Gemeinsam ist man stark und kümmert sich um die Belange, der Mitglieder.

Die Rechtsberatung findet ausschließlich im SoVD- Beratungszentrum Celle statt. In den Ortsverbänden finden neben Mitgliederversammlungen, gesellige sowie informative Veranstaltungen, kleine Ausflüge, größere Fahrten, Bastel- und Spielenachmittage u.v.m. statt. Einsam braucht niemand im SoVD sein. Das ehrenamtliches Engagement viel Spaß bereitet zeigten die verschiedensten Kurzberichte, der Vorsitzenden. Stolz wurde immer wieder von der entgegengebrachten Wertschätzung berichtet.

Angst vor einem Ehrenamt im SoVD muss man nicht haben. Egal welches „Talent“ oder was für eine Idee man hat gemeinsam findet sich eine Aufgabe, die Spaß macht. Der SoVD bietet kostenlose Schulungen in allen ehrenamtlichen Bereichen an, so dass man nicht unvorbereitet ein Amt übernehmen muss. Die Tagung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Man war sich einig, dass der persönliche Austausch für alle Teilnehmer* innen gewinnbringend war und man stolz ist Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Bild und Text: Sabine Kellner